2018 – Ein neues Jahr mit neuen Angeboten

Speisesaal im Schoss Wilhelmsthal

»Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen« oder wie es ursprünglich hieß: »Weil Speis und Trank in dieser Welt doch Leib und Seel‘ zusammenhält.«; so schrieb es Hinrich Hinsch im Libretto für das 1690 vom Komponisten Johann Philipp Förtsch erdachte Singspiel » Der irrende Ritter Don Quixotte de la Mancia«. Was immer das neue Jahr 2018 uns auch bringen mag, Essen und Trinken zählen zu den existentiellen Dingen unseres Lebens und strukturieren unseren Alltag. Darüber hinaus bestimmen Sie aber auch unser Veranstaltungsprogramm für 2018. Das neue Jahr steht bei der Museumslandschaft Hessen Kassel (MHK) ganz unter dem Motto »Zu Tisch!«.

Die Schlösser, Museen und Parks der MHK bieten ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm rund um das Thema Essen und Trinken an. Dabei ist der Bogen weit gespannt: Vom Blick in die Schlossküche über kunstvolle Arrangements von Obst in den Stillleben der Gemäldegalerie bis hin zu Gärtnertipps und einem Baumschnittkurs in den landgräflichen Obstgärten. Bereits im Januar geht es mit einer Kinderzeit im Schloss Wilhelmshöhe los: »Der König trinkt! Das Bohnenfest«. Aber auch andere Standorte widmen sich dem Thema: Im Hessischen Landesmuseum wird ein Blick auf das Essen in der Steinzeit und die höfische Tischkultur in der Frühen Neuzeit geworfen. Die Schlösser Wilhelmsthal und der Weißensteinflügel von Schloss Wilhelmshöhe mit ihren Speisesälen und der historischen Küche gewähren neue Einblicke. Und in den Gärten der Museumslandschaft werden im Lauf des Jahres immer wieder Führungen zum Thema angeboten: »Die goldenen Äpfel der Karlsaue« oder »Wir haben unsere Insel zum Essen gern!« auf der Insel Siebenbergen sind nur zwei Beispiele.

Historische Küche in Schloss Wilhelmsthal

Höhepunkt des Themenjahres ist am 23. Juni das große Sommerfest an der Orangerie, dass natürlich auch im Zeichen des Mottos »Zu Tisch!« steht. Lassen Sie sich überraschen!

Die MHK beteiligt sich mit dem Themenjahr an der Aktion des Vereins der Schlösser und Gärten Deutschlands »Zu Tisch! Genießen in Schlösser und Gärten« im Rahmen des Europäischen Kulturerbejahres/ European Culture Heritage Year (ECHY).

Bei dieser Kooperation öffnen sich in über sechzig Schlössern, Klöstern und Gärten, historischen Originalschauplätzen wie Küchen, Speise- und Festsälen, Orangerien, Gewächshäusern, Nutzgärten, Vorratskellern, Weinkellern, Eiskellern, Refektorien oder Gebäuden der landwirtschaftlichen Infrastruktur die Türen. Ziel ist es die Vielfalt der europäischen Kultur zu zeigen, die eigene Kultur und ihre Geschichte besser kennen und schätzen zu lernen, was gleichzeitig zur Akzeptanz der kulturellen Identität Anderer beitragen kann.

Anlässlich des Themenjahres hat die Museumslandschaft Hessen Kassel ein Logo entwickelt, mit dem alle Veranstaltungen für eine bessere Auffindbarkeit gekennzeichnet werden. Zudem finden Sie auf unserer Homepage www.museum-kassel.de alle weiteren Informationen zu unseren Aktivitäten im Echy-Jahr.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen!