Moderne Kunst neu erleben: Die Wiedereröffnung der Neuen Galerie I

Plakat „Moderne Kunst neu erleben“

Am 27. Januar 2018 ist es soweit: Nachdem die documenta 14 in der Neuen Galerie 2017 zu Gast war, eröffnen wir das Haus wieder und laden dazu ein, die Sammlung der Moderne neu zu entdecken.

Hinter den Kulissen: Die Kunst zieht ein

Weiße Wände, leere Räume: ein ungewohntes Bild in der Neuen Galerie. Nach dem Ende der documenta 14 ist das Haus bis auf die Rauminstallationen von Joseph Beuys und Ulrike Grossarth leer. Doch seit kurzem kommt wieder Bewegung in die Sammlung. Über mehrere Wochen hinweg werden die rund 360 Werke in der Dauerausstellung aus den Depots geholt und an die Wände gebracht, wie hier das „Porträt der Familie von Ditfurth“ (1829) von August von der Embde. Während viele Gemälde und Skulpturen an ihre vertrauten Plätze zurückkehren, wird auch Neues zu sehen sein.

Neue Galerie, Gang im OG

Ab Januar 2018: Das ist neu

50 Werke werden in der Dauerausstellung ergänzt. Bislang im Depot aufbewahrt oder in den letzten Jahren erworben, eröffnen sie frische Blicke auf die Sammlung. Zudem rücken neue Themen in den Fokus, etwa die französische Malerei des 19. Jahrhunderts mit Vertretern wie Gustave Courbet und Charles-François Daubigny. Ein weiterer Raum ist Kunstwerken der 1960er bis 1980er Jahre gewidmet, die sich mit Material und Bewegung beschäftigen. Nach aufwendiger Restaurierung wird darin ein kinetisches Objekt von Harry Kramer präsentiert. An anderer Stelle lassen ausgewählte Studien und Ölskizzen den Betrachter einen Blick über die Schulter der Künstler werfen und gewähren – sonst meist verborgene – Einblicke in den Schaffensprozess. Die jüngsten Erwerbungen sind Werke von Miriam Cahn, Nevin Aladağ, Susan Hiller und Edi Hila, die als Teil der documenta 14 in Kassel und Athen tausende Besucher begeistert haben. In der Neuen Galerie treten sie nun in einen spannungsvollen Dialog mit Werken vergangener documenta-Ausstellungen.

Hängung des Gemäldes „Porträt der Familie von Ditfurth“ (1829) von August von der Embde

Open House

Am 27. und 28. Januar 2018 wird die Neue Galerie zum „Open House“ mit freiem Eintritt und Programm für Jung und Alt – besuchen Sie uns und lassen Sie sich überraschen!

Mehr zu den Programmpunkten unter: