Ein Sommerfest für Landgraf Carl

Planungsteam des »Orangerie-Sommerfestes« im Kirchflügel von Schloss Wilhelmshöhe

Passend zur Landesausstellung »Groß gedacht! Groß gemacht? Landgraf Carl in Hessen und Europa« entführten die Museumslandschaft Hessen Kassel und die Orangerie Besucher bei einem Sommerfest an die Tafel Landgraf Carls. Unter dem Motto »Zu Tisch! Genießen in Schlössern und Gärten« drehte sich am 23. Juni vor der Orangerie alles um Genuss und Lebenslust im Barock.

Seit Beginn des Jahres arbeitete ein Planungsteam der Museumslandschaft an dem Sommerspektal. In keativen Runden entstanden viele Ideen. Gastronomen, Handwerker und Vereine wurden dazu eingeladen mit den Besuchern einen historischen Sommernachmittag zu verbringen.

Am 23. Juni war es soweit: Auch wenn das Sommerwetter am Vormittag noch etwas auf sich warten ließ, genossen große und kleine Besucher die Kutschfahrten durch die Karlsaue und winkten dem Landgrafen und seinem Gefolge, der dank der kostümierten Darsteller des »Cour de Cassel«  vor der Orangerie flanierte. Ein Fenster in das Kassel vergangener Zeiten war geöffnet und die Sonne lockte immer mehr Besucher an. Rund um die Karlswiese wurden Leckereien wie Wild oder Obstbrände verkostet, ein Zuckerzieher zeigte seine Kunst und im Planetarium war der Sternenhimmel zu Zeiten Landgraf Carls zu sehen. Die Orangerie zauberte barocke Menüs auf die Speisekarte und Dr. Astrid Wegener (Leiterin der MHK Schlossmuseen) begleitete verkleidet als Liselotte von der Pfalz ein historisches 7-Gänge Menü mit höfischen Anekdoten.

Darsteller des »Cour de Cassel« vor der Orangerie

Auch auf die kleinen Besucher und Familien wartete ein tolles Programm: Eine Hüpfburg hätte nicht in die Zeit der Landgrafen gepasst, aber der Turm aus Strohballen zog alle magisch an und lud zum Klettern ein.

Sommerfest am 23. Juni 2018 vor der Orangerie, Foto Mike Wilfling

Während die einen im Stroh auf der Wiese tobten, verzierten die anderen im Zelt der Museumspädagogik Porzellan oder bedruckten mit Kartoffeln ihre eigenen Schürzen. Im Zelt mit »Physikalischen Experimenten« platzte ein Schokokuss nach dem anderen und beim Schießen mit echten Feldbogen fühlten sich die Schützen wie auf einer Jagd mit dem Landgrafen.

Für alle, die ein MHK-Sommerfest (noch) einmal hautnah erleben wollen, hier ein kleiner Hinweis: Im nächsten Jahr wird im Bergpark Wilhelmshöhe gefeiert!

Wir freuen uns über einen gelungen Nachmittag im Zeichen Landgraf Carls und danken den Beteiligten für ihre tolle Unterstützung!