Wer stellt eigentlich die Wasserspiele an?

Mehr als 750.000 Liter Wasser sprudeln während der berühmten Wasserspiele im Bergpark Wilhelmshöhe über die Kaskaden, bilden tosende Wasserfälle, fließen in romantische Bachläufe und verwunschene Seen. Wassermeister Holger Flörke »dreht regelmäßig den Hahn auf« und nimmt mich an einem herbstlichen Morgen im September mit zu den verborgenen Orten hinter den Kulissen des Wassertheaters.

Vorbereitung der Wasserspiele mit Holger Flörke, Wassermeister

Gerade sind seine Kollegen damit beschäftigt eine Leitung zu öffnen, um Wasser vom großen Sichelbachreservoir oberhalb des Herkules in ein tiefer gelegenes Becken im Bergpark einzulassen. Er erkärt mir, dass es im Bergpark verschiedene Wasserspeicher gibt, die immer gut gefüllt sein müssen, da das gesamte Leitungssystem ohne Pumpen und nur durch Ausnutzung physikalischer Gesetze funktioniert. Die große Trockenheit des Sommers 2018 ist dabei eine zusätzliche Herausforderung.

Wasserspeicher »Unglücksteich« im Bergpark Wilhelmshöhe

»Um die Wasserspiele zu starten, müssen wir natürlich nicht nur den Hahn aufdrehen«, schmunzelt Holger Flörke. Bei unserem Streifzug durch den Wald rund um den Herkules, zeigt er mir die über 300 Jahre alten Leitungen des Wassersystems. Ich erfahre, dass die Reservoirs und Teiche nur sehr langsam aufgefüllt werden, um die Rohre nicht zu stark zu belasten. Damit die Inszenierung ab 14.30 Uhr tausende Besucher ins Staunen versetzen kann, beginnen die Wassermeister schon um 10 Uhr mit den Vorbereitungen. Nach dem Startschuss sorgen sechs Personen an verschiedenen Stationen dafür, dass das Wasser fließt.

»Große Fontäne« während der Wasserspiele vor dem Schloss Wilhelmshöhe

»Ein toller Job«, finde ich und blicke über den nebeligen Bergpark nach Kassel. »Das stimmt«, sagt Holger Flörke. »Noch heute funktionieren die Wasserkünste mit derselben Technik wie bei ihrer ersten Inszenierung 1714. Der Umgang mit diesem großartigen System fasziniert mich jeden Tag aufs Neue.«

Ob er etwas dagegen hat, wenn ich ihn mit Foto in unserem Blog zeige, frage ich zum Schluss. »Überhaupt nicht«, lacht er. »Ich weiß nicht, in wievielen Fotoalben der Welt mein Gesicht schon zu sehen ist. Die Besucher finden die Technik hinter den Wasserspielen genauso spannend wie wir und ein Foto mit einem echten Wassermeister darf da natürlich nicht fehlen.«

Mehr zu diesem Thema?

Parkführung
Von Wasserspielen und technischen Raffinessen.
Ein Blick hinter die Kulissen.
Jeden Samstag (bis zum 3. Oktober)  • 14–16.30 Uhr • Bergpark Wilhelmshöhe
Kosten 9,50 / 5 Euro inkl. Eintritt in das Herkulesbauwerk
Treffpunkt: Kasse Besucherzentrum Herkules, Ende am Fontänenteich
Hinweis: Bei dieser Führung werden die Wasserspiele nicht betrieben.

Animierter Film
»Die Wasserspiele«