Ein Blick in die MHK-Weihnachtswerkstatt: Das große Packen

Kurz vor dem Jahresende verwandeln sich die Büros im Kirchflügel von Schloss Wilhelmshöhe für ein paar Tage in eine Weihnachtswerkstatt. Viele fleißige Hände sind am Werk, um Briefe und Päckchen zu schnüren. Zu den Festtagen werden gute Wünsche mit der Weihnachtskarte und spannende Ausblicke auf das Jahr 2019 im frisch gedruckten Quartalsprogramm versendet.

Abb.: Gemeinsame Packaktion der Mitarbeiter der Museumslandschaft Hessen Kassel für die Weihnachtsaussendungen

Bei Plätzchen, Tee und Weihnachtsliedern wird gepackt, erzählt, gelacht und auch das ein oder andere Mal die Stirn gerunzelt: »Nein, die goldene Seite bitte nach innen falten, den Einleger mit den Weihnachtsgrüßen ja nicht vergessen, oh nein, sind Briefmarke und Adressaufkleber jetzt etwa falsch herum auf dem Umschlag?« In jeder Karte haben die tatkräftigen Helfer außerdem ein kleines Geschenk versteckt: Einen Taschenspiegel mit Rembrandts weltberühmter Saskia, der zugleich ein Vorgeschmack auf die neue Sonderausstellung im Schloss Wilhelmshöhe ist:

Kassel… verliebt in Saskia. Liebe und Ehe in Rembrandts Zeit.
Sonderausstellung im  Schloss Wilhelmshöhe
vom 12. April bis 11. August 2019

Ein kleiner Tipp: Der Taschenspiegel kann demnächst auch im Museumsshop im Schloss Wilhelmshöhe erworben werden.

Abb.: Kartenelemente und Taschenspiegel für die Weihnachtskarte 2019 der Museumslandschaft Hessen Kassel

Weitere spannende Ausblicke auf das Jahr 2019 hält das neue Quartalsprogramm bereit, das ebenfalls noch vor den Festtagen verpackt und versendet wird.

Abb.: Verpacken und versenden des Quartalsprogrammes mit Theresa Gerecke und Lea Riese, FSJ in der Abteilung Kommunikation

Wir danken unseren Lesern und Besuchern für ihr Interesse und ihre Verbundenheit, freuen uns auf eine ereignisreiche Zeit und wünschen…

Abb.: Weihnachtskarte, Taschenspiegel mit dem Gemälde »Saskia van Uylenburgh im Profil in reichem Kostüm« von Rembrandt van Rijn