Voll mein Ding! Ferienkinder als Museumsexperten

Dass »so`n Museum gar nicht langweilig ist«, erfahren Kinder aus Kassel seit dieser Woche wieder im Ferienprojekt »Mein Ding! Deine Geschichte! Unser Museum!«. Im Hessischen Landesmuseum gestalten sie zwei Wochen lang mit ganz persönlichen Gegenständen eine eigene Ausstellung, die spannende Geschichten über ihr Leben, ihre Herkunft und ihre Kultur erzählt.

Ausstellung »Mein Ding! Deine Geschichte! Unser Museum!« im Hessischen Landesmuseum, 2018, MHK

Die Ferienprojekte werden durch das Förderprogramm »Museum macht stark« ermöglicht: Der Deutsche Museumsbund und das Bundesministerium für Bildung und Forschung wollen mit der Unterstützung lokaler Projekte Kinder und Jugendliche, die bisher wenig Bildungserfahrungen sammeln konnten, für Museen begeistern. Deswegen gehen die Museumslandschaft Hessen Kassel und theatre e.V. seit Sommer 2018 mit Kindern von verschiedenen Kindertagesstätten aus Kassel auf Entdeckungsreise im Hessischen Landesmuseum. In den aktuellen Sommerferien freuen sich die Teilnehmer der Einrichtung Dr. Hermann-Haarmann-Haus (Außenstelle Hort in der Carl-Anton-Henschel-Schule) auf die spannende Zeit.

Im Laufe der kommenden zwei Wochen dürfen sie eine echte kleine Ausstellung entwickeln, die im Anschluss an das Ferienprojekt im Hessischen Landesmuseum zu sehen sein wird. Während die Kinder am Werk sind, drehen sie Video-Clips, machen Fotos und schreiben kleine Texte, die sie täglich in einem eigenen Blog veröffentlichen:

»Als erstes waren wir heute auf dem Turm. Da kann man über ganz Kassel gucken und sogar den Herkules und das Schloss sehen. Oder das Kino.«

»Wir haben darüber geredet, was ein Museum eigentlich ist und warum man da so viele alte Dinge aufhebt. Die sind sehr wertvoll. Aber für uns sind unsere Lieblingsdinge auch sehr wertvoll! (2018)«

Gemeinsames Bearbeiten von Video-Clips für die Ausstellung und den Projekt-Blog, 2018, MHK

Natürlich darf auch ein Blick hinter die Kulissen der Museumsarbeit nicht fehlen, weshalb Ausflüge zu den Depots und Restaurierungswerkstätten auf dem Programm der künftigen Museumsexperten stehen: »Heute haben wir die Restaurierungswerkstätten des Landesmuseums besucht. Die Restauratoren haben uns ein riesiges Gebäude gezeigt, so groß wie ein Fußballfeld! Hier liegt alles, was nicht im Museum gezeigt werden kann. Und hier werden die kaputten Dinge repariert.«

Besuch der Restaurierungswerkstätten, 2018, MHK

Am Ende der zwei Wochen präsentieren die frischgebackenen Museumsexperten ihre Ausstellung in einer Vernissage, zu der Eltern, Geschwister, Freunde und Mitschüler eingeladen werden. In Führungen durch das Hessische Landesmuseum berichten sie von ihren Erlebnissen, vermitteln die Besonderheiten des Museums und der nordhessischen Geschichte.

Abschlusspräsentation der Kinder im Hessischen Landesmuseum mit Eltern, Geschwistern und Freunden, 2018, MHK

Wer miterleben möchte, wie die neue Kinderausstellung entsteht, kann vom 29. Juli bis 9. August 2019 auf dem Projekt-Blog vorbeischauen:
www.museum-kassel.de/meinding

Informationen zum Projekt