»Kultur unterm Kronleuchter« im Ballhaus

»Ohren auf« heißt es zurzeit sonntags im Bergpark Wilhelmshöhe. Die neue Veranstaltungsreihe »Kultur unterm Kronleuchter« lockt mit klassischen Konzerten, Lesungen und Gospel, Jazz oder Swingmusik  in das prachtvolle Ballhaus, das 1810 auch als Hoftheater errichtet wurde.

Konzert aus der Veranstaltugnsreihe »Kultur unterm Kronleuchter«, MHK

Das Ballhaus  ist das Erstlingswerk von Leo v. Klenze, Hofarchitekt König Jérômes. Als Kurfürst Wilhellm II. 1821 sein Amt antrat, hatte dieser keine Verwendung mehr für das Gebäude und ließ es von seinem Architekten Johann Conrad Bromeis zum heutigen Ballhaus umbauen. Die Fundamente des Hoftheaters sind noch heute im Keller des Ballhauses zu sehen.

Abb.: Fundamente des 1810 errichteten Hoftheaters von Leo v. Klenze im Keller des heutigen Ballhauses, Foto Ute Brunzel, MHK

Nachdem das Residenzpalais am Friedrichsplatz und das Corps de Logis von Schloss Wilhelmshöhe im Zweiten Weltkrieg zerstört wurden, ist das Ballhaus das letzte Beispiel für eine Raumausstattung aus der Zeit Kurfürst Wilhelms II. in Kassel. Vor allem der reich ausgemalte Ballsaal macht den besonderen Wert des Gebäudes aus. Bis Anfang diesen Jahres war das Ballhaus lange nur im Rahmen von Sonderveranstaltungen und Führungen zugänglich, die einen Blick in die Historie des Gebäudes und hinter die Kulissen der andauernden aufwendigen Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten ermöglichten.

Abb.: Umbau des Ballhauses 2016, MHK

Seit dem 1. Mai 2019 werden die Türen jeden Sonntag der Saison um 17 Uhr für die Veranstaltungsreihe »Kultur unterm Kronleuchter«  geöffnet. Für klangvolle Momente sorgt dabei nicht nur der aus dem Hause Blüthner stammende neue Konzertflügel, sondern auch das umfangreiche Programm der Musikakademie »Louis Spohr« aus Kassel, sowie regionale und internationale musikalische Newcomer.

Tickets, Preise und Informationen finden Sie unter: www.museum-kassel.de