Offen mit Abstand

Nach vielen Wochen ohne Besucher gehen unsere Türen endlich wieder auf! Ab dem 12. Mai sind die MHK-Museen und die Besucherzentren am Bergpark Wilhelmshöhe wieder für den normalen Besucherbetrieb geöffnet – doch normal ist deswegen noch lange nichts….

Als Erstes laden Schloss Wilhelmshöhe, das Hessische Landesmuseum, die Neue Galerie, die Orangerie und Schloss Friedrichstein wieder zu einem Besuch ein. Führungen dürfen noch nicht wieder stattfinden, weshalb auch die Schlossmuseen im Weißensteinflügel, im Schloss Wilhelmsthal sowie die Löwenburg geschlossen bleiben.  Das Herkules-Monument öffnet aufgrund der engen Treppensituationen ebenfalls nicht. Unser Kultur-Lieferdienst »Kultur & Co I rona« versorgt Besucher aber weiterhin digital mit spannenden Kurzepisoden aus den Häusern. Reinschauen lohnt sich!

Unsere Mitarbeiter waren in den letzten Tagen in den Museen unterwegs, um einen Hygieneplan umzusetzen, der eigens für die MHK erstellt wurde und sich an den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts orientiert. So werden die üblichen Abstandsregelungen von 1,5 Metern zum Beispiel durch eine spezielle Wegeführung gewährleistet, die begrenzte Besucherzahl wird durch die Ausgabe von roten Besucher-Buttons überwacht und auch im Museum ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung verpflichtend.

Umsetzung des Hygieneplans in der Neuen Galerie

Zur Wiedereröffnung dürfen sich unsere Besucher auf zwei kleine Sonderausstellungen freuen: Im Schloss Wilhelmshöhe haben wir ein Kabinett gestaltet, das sich mit dem Frauenbild vor rund 500 Jahren beschäftigt. Für die Präsentation mit dem Titel »Unter der Haube. Das Bild der Frau in der Dürer-Zeit« wird erstmals das berühmte Portrait von Ursula Tucher mit dem ihres Mannes Hans VI. Tucher vereint. In Neuen Galerie eröffnet am 23. Mai die Sonderausstellung »Moderne für Jedermann – Kunst und Ware im Jugendstil«. Die Ausstellung geht der Popularität des Jugendstils nach und zeigt auf, wie die daraus resultierende Massenproduktion zu einem Ausverkauf der Idee und somit zu ihrem frühen Niedergang geführt haben.

Wir freuen uns auf unsere Besucher und Besucherinnen!

Kassenbereich Schloss Wilhelmshöhe