Sportlicher Kunstgenuss

Zu den beliebtesten Vorsätze für das neue Jahr zählen meist: Mehr Sport machen, öfter mal ins Museum gehen und häufiger Achtsamkeit üben. Wie gut, dass man bei einer Yogastunde in der Neuen Galerie gleich alles auf einmal erledigen kann.

Yoga in der Neuen Galerie, Foto MHK

Die Yogastunden finden aktuell in den Räumen der Sonderaustellung »Bernd Zimmer. Kristallwelt« statt. Großformatig hängen hier Bilder, in denen die Natur eine zentrale Rolle spielt:  fließende Farben, das Universum, Spiegelungen im Wasser. Es entsteht eine ganz eigene Energie – und  diese Energie spürt man während der gesamten Stunde fließen. Wie passend, dass die Bildserie um uns herum den Titel »Alles fließt« trägt.

Wir beginnen im Schneidersitz. Der Blick ist nach Vorne auf das Gemälde »Cangshan Gorge« gerichtet. Der Wasserfall im chinesischen Gebirge Cangshan wurde mit breiten schnellen Pinselstrichen auf der Leinwand festgehalten. Die flüssige Malweise lässt das Motiv verschwimmen. Wir atmen tief ein und aus. Im nächsten Augenblick nehmen die Formen wieder Kontur an. Man kann förmlich das Wasser plätschern und die grünen Blätter rascheln hören. Mit den Yoga-Positionen wechseln wir immer wieder die Blickwinkel und so ergeben sich auch mal ganz ungewöhnliche Perspektiven auf die Kunst um uns herum.

Museum kopfüber im »Herabschauenden Hund«, Foto MHK

Nach der Entspannung am Ende rollen wir unsere Yogamatten zusammen und haben noch genug Zeit, die restlichen Räume der Neuen Galerie zu erkunden. Auch hier finden wir immer wieder  Werke, in die man sich wunderbar vertiefen und vor denen man meditieren kann. Die perfekten Voraussetzungen für eine Yogapraxis, die sowohl den Geist als auch den Körper anregt.

Namaste!

Blick in die Sonderausstellung »Bernd Zimmer. Kristallwelt«, Foto Mike Wilfling