Fotowettbewerb #wasser2020

Schnappschussjäger und Instagramer aufgepasst: Unter dem Hashtag #wasser2020 sammelt die Museumslandschaft Hessen Kassel ab jetzt die schönsten Fotos 2019 zum Thema »Wasser« aus dem Bergpark Wilhelmshöhe und der Karlsaue. Das Element bei klirrender Kälte, in der erwachenden Natur des Frühlings oder während der Hitze des Sommers – die besten Motive schaffen es in einen Postkartenkalender für das kommende Jahr.

Fontänenteich im Bergpark Wilhelmshöhe, MHK

Wasser kann vieles sein: Durstlöscher, Antriebskraft, Transportweg. Haben wir zu wenig davon, klagen wir über Trockenheit, haben wir zu viel davon, drohen uns Hochwasser und Überschwemmungen. Wasser ist Quell des Lebens, aber auch eine unendliche Inspiration für die Kunst – ein spannender Ausgangspunkt für das Themenjahr 2020 der Museumslandschaft Hessen Kassel: Besucher dürfen sich im nächsten Jahr auf fünf Ausstellungen in fünf Museen zum Motto »Kassel… mit allen Wassern gewaschen« freuen.

Historischer Wasserhahn aus der Sammlung Volkskunde, Foto Mirja Löwe, MHK

Zur Einstimmung auf das Themenjahr läuft ab sofort der Fotowettbewerb #wasser2020, der dazu aufruft die schönsten Wasser-Momente im Bergpark Wilhelmshöhe und in der Karlsaue einzufangen und unter dem Hashtag bei Instagram zu veröffentlichen. Über die Auswahl der zwölf Gewinnerbilder für den Postkartenkalender entscheiden Ende 2019 die »Likes« und ein Gremium aus Kunst- und Kulturschaffenden in Kassel.

Motivsuche im Bergpark Wilhelmshöhe, MHK

Mehr Informationen zum Themenjahr