Digitale Zeitreise in der Antikensammlung

Die Antikensammlung im Schloss Wilhelmshöhe nimmt Besucher mit zu vergangenen Kulturen im Mittelmeerraum. Wer es klassisch mag, schlendert entlang der rund 800 Exponate durch die Zeit. Wer neugierig ist,  schnappt sich ein iPad aus der Ausstellung oder lädt unsere Augmented-Reality-App auf sein Handy*, denn im Rom-Raum ergänzen virtuelle Elemente die  Entdeckungsreise zu den Anfängen der Sammlung.

Im 18. Jahrhundert war Rom ein beliebtes Reiseziel unter Adeligen, denn die Grand Tour, die große Reise zu Museen, Sammlungen und Ausgrabungen, galt als Teil der Erziehung und als Abschluss der Ausbildung junger Adliger. Inkognito, verkleidet als Graf von Schaumburg, machte sich auch Landgraf Friedrich II. von Hessen Kassel 1776/77 auf den Weg nach Süden. Hier wollte er antike Kunstwerke für das neu geplante Museum Fridericianum ankaufen. Über den Landweg, per Schiff und im Handgepäck des Landgrafen erreichten die Antiken Kassel. Einige dieser Erwerbungen sind im Rom-Raum ausgestellt, andere können sich Besucher mit Hilfe der Augmented-Reality-App digital in die Ausstellung holen.

Das Tablet oder Handy werden beim Betreten des Raumes kurz auf den leuchtend orangenen Teppich mit der Bodenmarkierung gerichtet, damit der Raum von der App erkannt wird. Schon kann es losgehen: Während der Erkundungstour kann das Gerät wie beim Fotografieren in den Raum gehalten werden. Auf dem Display erscheinen wie von Zauberhand zusätzliche Exponate, Informationen oder Videos.

Auch außerhalb des Museums können Teile der Ausstellung mithilfe der App erlebt werden. Im eigenen Wohnzimmer erscheinen 14 virtuellen Exponate in einem großen Kreis rund um den Nutzer, illustrierte Erläuterungen sowie Video- und Audiodateien ergänzen das Museumserlebnis zu Hause*.

* In der Ausstellung im Schloss Wilhelmshöhe stehen einige iPads für unsere Besucher zur Verfügung. Auf dem eigenen Gerät ist die Nutzung der kostenlosen App ab iOS 12 möglich. Download im App-Store.  Das Erlebnis der Ausstellung im eigenen Wohnzimmer ist auch für Nutzer von neuere Android-Geräten möglich. Download im Google Play-Store