Kunstwerke auf Reisen

Und plötzlich ist sie wieder da! Nachdem Rembrandts »Saskia« für mehrere Monate in ihrer »Heimatstadt« Leeuwarden ausgestellt war, ist das Gemälde nun wieder im Schloss Wilhelmshöhe zu sehen. Dass Kunstwerke auf Reisen gehen, ist jedoch keine Seltenheit…

Saskia wird abgehängt und nach Leeuwarden transportiert

Für die Abwicklung und Verwaltung von ausgeliehenen Kunstwerken ist Ulrike Paul, Registrarin der MHK, zuständig. Sie erzählt, dass zu Ehren des 350. Todestages Rembrandts das Friesmuseum Leeuwarden dem Künstler und seiner Ehefrau eine eigene Ausstellung widmen wollte. Eine Ausstellung über Saskia Uylenburgh kommt natürlich nicht ohne das berühmte Kasseler Gemälde »im Profil in reichem Kostüm« aus. Nachdem die Leihanfrage aus den Niederlanden an den Sammlungsleiter der Gemäldegalerie Alte Meister gestellt wurde, einigte man sich auf eine Kooperation: Sollte Saskia zum ersten Mal nach ca. 250 Jahren wieder in Holland zu sehen sein, wollte die Ausstellung über Liebe und Ehe im Goldenen Zeitalter danach auch in Kassel präsentiert werden.

»Dann geht meine Arbeit erst richtig los«, so Ulrike Paul »für die über 100 ausgeliehenen Objekte müssen Leihverträge abgeschlossen und die Kunstversicherung informiert werden. Außerdem organisiere ich, dass alle Kunstwerke rechtzeitig dort sind, wo sie sein sollen.«

Hängeregister zum Ordnen der Unterlagen

Bei Leihanfragen an die MHK fixiert sie die Bedingungen während des Transportes und der Präsentation in enger Zusammenarbeit mit den Restauratoren. Diese entscheiden, ob ein Objekt überhaupt ausgeliehen werden darf – es kann durchaus sein, dass der schlechte Erhaltungszustand dagegen spricht. Anschließend müssen alle Kunstgegenstände auf mögliche Schäden beim Transport und Vorort, auf Diebstahl, Veruntreuung und Terrorismus versichert werden. »Es ist zwar viel Schriftverkehr, aber meine Arbeit mit den 12 Sammlungen der MHK ist dafür umso abwechslungsreicher«, so Ulrike Paul. »Außerdem stehe ich im Kontakt mit vielen verschiedenen Abteilungen – Sammlungsleitern, Restauratoren, der Verwaltung – und Museen weltweit. Und es ist immer wieder schön, wenn ein Objekt nach langer Abwesenheit wohlbehalten in Kassel eintrifft.«

Kassel… verliebt in Saskia.
Liebe und Ehe zu Rembrandts Zeit
12. April bis 11. August
Schloss Wilhelmshöhe